KiTa Zweckverband

≡ MENÜ

Strategische Kooperationspartner

Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)-Bundesverband e.V.

Im KTK-Bundesverband haben sich fast 8.000 Mitgliedseinrichtungen aus 27 Diözesen zu einer starken Interessengemeinschaft zusammengeschlossen.

Ihr Ziel ist es, Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft gleiche Chancen auf Bildung zu ermöglichen und Eltern durch familienbereichernde Angebote zu entlasten.

Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitgliedseinrichtungen im kirchlichen und politischen Bereich auf Bundesebene und bietet Erzieherinnen und Rechtsträgern durch sein vielfältiges Leistungsangebot fundierte Impulse zur Sicherung und Weiterentwicklung ihrer Arbeit.

Im Internet unter: www.ktk-bundesverband.de

Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen

Das Themenfeld der Forschungsabteilung "Bildung und Erziehung im Strukturwandel" (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen umfasst die gesamte Kette lebenslangen Lernens: vor- und außerschulische Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder und Jugendliche sowie die allgemeine, berufliche und akademische Bildung.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Elementarbereich: Hier geht es zum Beispiel um Qualifikations- und Organisationsentwicklung, um Qualitätsmanagement, frühkindliche Bildung und bedarfsgerechte, flexible und arbeitsmarktorientierte Betreuungslösungen.

BEST führt Forschungsarbeiten sowie Entwicklungs-, Evaluations- und Moderationsprojekte mit unterschiedlichen Praxispartnern durch.

Im Internet unter: www.iaq.uni-due.de

Das Projekt „RiTa- Rückenwind in der KiTa“ wird im Rahmen des Programms rückenwind+ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Thorsten Böning

Thorsten Böning,
MAV Kindertageseinrichtungen

„Ich finde es gut, dass sich unser Verband mit der Qualifizierung unserer Führungskräfte befasst und bedarfsorientierte Angebote präsentieren möchte!“

Bundesministerium für Arbeit und SozialesEuropäischer Sozialfonds für DeutschlandEuropäische UnionZusammen. Zukunft. Gestalten.Rückenwind +